Beispiele für Kinderhilfe

Ein Junge benötigt dringend eine Brille, die Kosten hierfür werden weder von der Krankenkasse, noch vom Jugendamt übernommen. Auch hier konnte Dank eines Vereinsmitgliedes schnell eine Lösung gefunden werden.

Krankenkassen verweigern die Kostenübernahme für den Ersatz der Frontzähne bei einem 12 jährigen Mädchen, die bei einem Unfall verloren gegangen sind, mit dem Hinweis, dass es sich hier um einen kosmetischen Eingriff handelt. Das Jugendamt schließt sich dieser Meinung an und verweigert einen Kostenzuschuss. Ein Zahnarzt, Gründungsmitglied der Kinderhilfe Markgräflerland, übernimmt die Therapie, die Materialkosten werden von der Kinderhilfe übernommen. Dem Mädchen konnte schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Eltern von 4 Kindern können es sich nicht leisten, eines der Kinder mit auf einen Landschulheimaufenthalt zu schicken, da das Familienbudget solche zusätzlichen Ausgaben nicht verkraftet. Auch hier wurde schnell geholfen.

Ein Kind besucht die Förderschule in Staufen, ist dort Klassenbeste und sollte eigentlich auf die Hauptschule wechseln. Fehlende Englischkenntnisse stehen dem im Wege. Die Kinderhilfe Markgräflerland organisierte die Nachhilfe und fand einen Förderer, der die Kosten übernahm.

Wir organisieren Praktikumsplätze und sprechen bei möglichen Lehrherren vor, um auf diese Weise sozial schwachen Kindern einen Eintritt in das Berufsleben zu ermöglichen.

Wir übernehmen treuhänderisch die Verwaltung von Spendengeldern, die z.B. von Radio Regenbogen mit seiner Aktion „Kinder unter dem Regenbogen“ zur Verfügung gestellt werden. Somit wird gewährleistet, dass die gespendeten Gelder sinnvoll angelegt und ausgegeben werden.